Artikelbeschreibung
...der britische Art-Rock Musiker und Avantgardist schrieb schon in den 60er Jahren mit VELVET UNDERGROUND Musikgeschichte...einer Band, die gemeinsam mit THE DOORS als Vorläufer heutiger Independent-Musik sowie des Gothic gilt!
So bezog sich der Bandname auf eine Roman über Sadomasoschismus von Michael Leigh, welchen Bandkollege Lou Reed zufällig im Müll seines Vormieters fand. Auch die Zusammenarbeit mit dem Künstler und Graphiker Andy Warhol sowie der deutschen Sängerin Nico sind ebenso unvergessen und bedeutsam wie wegweisende Songs wie z.B. »All Tomorrows Parties« usw.
Besonders John Cale, der durch sehr ausdrucksstarke Bühnenauftritte von sich Reden machte (absolut legendär auch sein Auftritt am E-Piano im Rockpalast der 80er Jahre), versuchte den offenen Geist der damaligen Zeit in experimenteller Musik umzusetzen... Auf dieser Compilation von 1977, die zur bekannten ISLAND MASTERS Serie gehört, kann man sich ein Bild davon machen, wobei es sich um sehr gut ins Ohre gehende, leicht angeschrägte Rocksongs plus spacigen Elektro-Sounds handelt, wie sie heute vielleicht an Lenny Krawitz denken lassen, nur dass der ungleich schmusiger und kommerzieller daher kommt... John Cale hat hingegen etwas undergroundiges, fesselndes, was sich mit Worten nicht beschreiben läßt...diese Stimme fällt sofort auf...nicht ganz so alkoholisch wie Tom Waits, wenn Ihr wißt, was ich meine, aber so in die Richtung! Vielleicht ne Mischung aus David Bowie und Peter Gabriel oder so...
Geniales Zeug! Gehört zu den Klassikern der Rockmusikgeschichte schlechthin!!!
Tracklisting:
Guts 01
Mary Lou 02
Helen of Troy 03
Pablo Picasso 04
Leaving It up to You 05
Fear Is a Man's Best Friend 06
Gun 07
Dirty-Ass Rock 'N' Roll 08
Heartbreak Hotel 09
Ähnliche Künstler:
Velvet Underground
The Doors
Nico
Lou Reed
Tom Waits
Roxy Music
David Byrne
The Who
David Bowie
Element Of Crime
The Stooges
Peter Gabriel
Ähnliche Artikel: